In Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin FACTS haben wir eine Video Case Study realisiert. Darin besuchten wir die Firma Isfort GmbH in Münster. Der Vollsortimenter setzte eine Softwarelösung von Pitney Bowes ein, um den Versand zu optimieren. Wie diese Software genau funktioniert haben wir im Rahmen des Video-Referenzberichts dokumentiert.
Referenzberichte sind in Marketing- und Vertrieb ein wertvolles Content-Asset: Sie zeigen, wie ein Produkt tatsächlich funktioniert. Dabei sind Referenzberichte überaus glaubwürdig: Schließlich berichten nicht Sie als Unternehmen über die Vorteile Ihrer Produkte, sondern die Kunden selbst.
Die meisten Unternehmen kommunizieren Ihre Fallbeispiele und Cases noch über die Textform. Klassisch sind hier die Referenzberichte als PDF oder auf der Website, die Mal mehr, Mal weniger narrativ umgesetzt sind. Dabei sind Referenzberichte ideal geeignet, um als Video Kunden zu Wort kommen zu lassen.
Video Case Study: Unterstützen den Verkauf
Eine Video Case Study besteht in der Regel aus Aufnahmen eines Produkts im Einsatz beim Kunden sowie entsprechenden Statements von Kunden oder Anwender zu den Erfahrungen. Eine Video Case Study bringt dabei gleich mehrere Vorteile mit sich: Zum einen zeigen Video Case Studies Ihre Lösungen im tatsächlichen Einsatz beim Kunden also in einem authentischen und realistischen Umfeld. Potenzielle Kunden können so verstehen, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen Probleme in der realen Welt lösen. Eine professionelle Video Case Study trägt damit in der Customer Journey zum Abverkauf bei und unterstützt Ihre Vertriebsaktivitäten.
Videos erreichen Nutzer aber nicht nur besser als Textinhalte: Sie beeinflussen auch den Entscheidungsprozess beim Kauf. Eine von Wyzowl durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast acht von zehn Nutzern eine Software oder App gekauft haben, nachdem sie ein Video der entsprechenden Marke gesehen haben (Wyzowl, 2018).
Zeitgemäße Kommunikation
Zudem sind Referenzberichte als Video emotionaler als das klassische PDF: Ihre Kunden verbinden auf diesem Weg mit Ihren Produkten ein menschliches Gesicht und eine Geschichte. Anstelle das nur Spezifikationen und Fakten präsentiert sind, wird auf diese Weise eine Herausforderung geschildert, die potenzielle Kunden mitunter aus ihrem Alltag kennen. Und es wird gezeigt, wie diese Herausforderung mit Ihrem Produkt gelöst wurde.
Zudem können Sie Referenzberichte als Video über verschiedene Touchpoints einsetzen: Ob Social Media, Website, YouTube oder im Vertriebspräsentationen oder auch im Rahmen von Messen und Event. Sofern sich Ihre Produkte nicht drastisch ändern, bieten Video Case Studies somit zeitlose Inhalte, die über Jahre hinweg relevant bleiben.
Video Case Study für Pitney Bowes
Auch der Frankiermaschinenhersteller Pitney Bowes ist sich über die Vorteile einer Video Case Study bewusst. Dazu haben wir gemeinsam mit der FACTS die Isfort GmbH in Münster besucht. Das Unternehmen vertreibt Büroartikel. Für die Versandprozesse setzt man die Lösung von Pitney Bowes ein. Die FACTS besuchte dazu die Isfort GmbH und führte einen Anwendertest durch. Diesen haben wir mit der Kamera begleitet und als Video Case Study inszeniert.
Hierzu unterstützten wir den redaktionellen Prozess, erstellten ein Drehbuch und koordinierten in Zusammenspiel mit FACTS die Dreharbeiten. Diese nahmen einen halben Tag beim Kunden in Anspruch – dies ist auch die Zeit, die Sie bei Ihren Kunden einplanen sollten. Dabei realisieren wir die Dreharbeiten so, dass die Abläufe beim Kunden nicht gestört werden. Im Anschluss kümmern wir uns natürlich um die Nachbearbeitung, inklusive Schnitt.
Interesse an einer Video Case Study?
Wenn Sie auch Interesse an einer Video Case Study haben, sprechen Sie uns gerne an.