So entwickeln Sie eine ganzheitliche Video-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen

Let’s Connect
Veröffentlicht am:
20. Februar 2023
Kategorien:

Ob Produktvideo, Imagefilm, Social Media Clip, Recruitung-Video oder der Livestream eines Events: Unternehmenskommunikation kommt heute nicht mehr ohne Videoinhalte aus. Das hat einen Grund: Videos informieren, konvertieren und transportieren Inhalte besser als dies mit reinen Text- oder Bildinhalten möglich ist. Allerdings nutzen viele Unternehmen, die Möglichkeiten von Videos nicht strategisch. Es wird Zeit für eine ganzheitliche Video Marketing Strategie.

Keine Frage: Die Unternehmenskommunikation in den 2020ern ist von Video geprägt. Die meisten Unternehmen haben dies auch erkannt. Im Marketing-Mix setzt heute keine Marketingabteilung mehr allein auf Text oder Bildinhalte, um Zielgruppen in Social Media oder auf der eigenen Website zu erreichen – geschweige denn von sich zu überzeugen! Allerdings: Wie sich Unternehmen dem Thema Video Content nähern, erinnert ein wenig an die Zeiten als Social Media in die Unternehmenskommunikation einzog!

Wurden in den 2000ern Auszubildene oder gerne „die jungen Kollegen, weil die sich mit diesem Facebook ja eh den ganzen Tag beschäftigen“ beauftragt, ein Social Media Profil für das Unternehmen anzulegen und dann auch noch zu betreuen, verhält es sich in den 2020ern mit Video Content ähnlich: Hier sind es auch oft Einzelne, die sich intrinsisch oder par ordre de mufti der Videoproduktion im Unternehmen widmen: Es wird Equipment angeschafft, einzelne Clips gedreht und geschnitten, entsprechend veröffentlicht.

Ganzheitliche Video Marketing Strategie entwickeln

Der Service dreht Video-Tutorials zu Kundenanfragen, die PR-Abteilung plant Interviews mit der Geschäftsleitung, der Vertrieb benötigt Webcasts und Produktvideos, die HR möchte mit Recruiting-Videos mehr Bewerber erreichen …  und die Marketing-Abteilung versucht mit der Einstellung von Videografen den gestiegenen Bedürfnis nach Corporate Video gerecht zu werden.

Dieser Aktionismus muss nicht immer unbedingt schlecht sein. Schließlich werden durch die „Einfach machen Mentalität“ wertvolle Erfahrungen für die Möglichkeiten von Video im Unternehmenskontext gemacht. Daraus kann sich ein Mindset für das Thema Video entwickeln.

Die Kehrseite: Der Einsatz von Video verläuft wenig strategisch. Die Frage: Was hat es denn gebracht bleibt häufig unbeantwortet. So wird mit viel internen (oder auch externen) zeitlichen und finanziellen Aufwand Video Content produziert – an die Ausspielung wird aber nicht gedacht. So bringt der teure Imagefilm auf YouTube nur wenige Klicks … und Klicks allein bezahlen nun Mal leider keine Rechnungen!

Kostenfreier Webcast

webcast, video content agentur, youtube marketing, video strategie, video marketing

Video Content ist die Königsdisziplin der Content-Erstellung

In einer Welt, in der erfolgreiche Unternehmenskommunikation von Bewegtbild geprägt ist, ist eine auf Unternehmensziele abgestimmte Video-Content-Strategie unverzichtbar geworden! Völlig zurecht nennt das Onlineportal OMR daher Video-Content als die Königsdisziplin der Content Kreation: Wie in jeder Content Strategie braucht es auch im Bereich Video einen Plan, um regelmäßig Video Content mit Mehrwert zu erzeugen.

Bei der Ausarbeitung einer Video-Marketing-Strategie steht daher das Ziel an erster Stelle! Klingt trivial, in der Praxis wird aber oftmals vor allem in Kanälen gedacht: „Wir brauchen einen kurzen Clip, um das Produkt auf Instagram zu bewerben“ oder „Auf der Produktseite wäre ein Tutorial zur Software toll“, führt genau dazu, dass Videos aufwendig produziert aber nicht miteinander verzahnt werden. Daran schließt sich die Frage nach der Zielgruppe an! Beispiel Recruiting-Video: Wenn Sie Auszubildende, Fachkräfte oder Führungskräfte gewinnen wollen, dann wird dies nicht mit nur einem Content-Piece gelingen, da sich Sehgewohnheiten, Interessen und Kanäle stark unterscheiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Video Content Strategie ist dann die Story. Denn Video ist vor allem Storytelling! Daher stehen bei der Strategieentwicklung auch Fragen nach den Mehrwerten eines Videos im Mittelpunkt: Soll ein Video unterhalten, informieren oder Aufmerksamkeit erregen? Welchen Mehrwert bietet das Video?

Video Marketing Strategie umfasst Konzeption, Produktion und Distribution

Erst im Anschluss geht es dann um die Produktion: Welche Formate eignen sich für Ihr Unternehmen bzw. für Ihr Kommunikationsziel? Wie aufwendig und kostenintensiv ist die Produktion? Dabei immer bedenken, dass ein Video immer auch auf das Image Ihres Unternehmens einzahlt und so die Markenwahrnehmung betrifft. Daher sollten Sie sich überlegen, ob Sie die internen Kapazitäten oder das Know-how haben, um beispielsweise Produktvideos selbst zu produzieren!

Ebenso gehört die Distribution zu einer erfolgreichen Video-Marketing-Strategie: Distribution meint dabei nicht einfach nur das Einstellen auf YouTube oder die Veröffentlichung in Social Media. Distribution meint die Adaption des Videos für die einzelnen Kanäle sowie die interne und externe Verbreitung. Während YouTube vor allem durch SEO Aufmerksamkeit schaffen kann, ist es bei Instagram, Facebook oder LinkedIn kaum noch möglich, organisch die benötigte Reichweite zu erzielen. Auch die Einbindung in Website, Webshop oder Landingpage sind in diesem Zusammenhang wesentliche Punkte, die es zu beachten gilt.

 

Video Content als Teil der Marketing-Strategie

Zudem empfiehlt es sich nach einiger Zeit die Wirkung der Video Marketing Strategie anhand  der wichtigsten Kennzahlen zu überprüfen. Klicks und Views auf YouTube sind wichtige Indikatoren – aber auch die Click-Through-Rate und Abonnentengewinnung gehören zu einer Auswertung dazu. Auch hier spielen wieder die Ziele der einzelnen Videos eine wichtige  Rolle. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Video Marketing Strategie zu optimieren und zukünftige Kampagnen zu verbessern.

Binden Sie auch hier Kollegen aus Vertrieb, Marketing und HR ein, um ihre Meinung einzuholen. Fragen Sie, wie sich die Inhalte aber auch Distribution verbessern lassen? Welche Themen eignen sich für weiteren Video Content? Welche Formate finden die Kollegen (auch bei Mitbewerbern) interessant oder hilfreich? So erhalten Sie wichtige Impulse, um Ihre Video-Marketing-Strategie zu verbessern.

 

Webcast: Mit Video Content Zielgruppen erreichen

Merke: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und ein Video macht noch keine Strategie! Planen Sie daher Videoinhalte als festen Bestandteil Ihrer Marketingkampagnen ein. Beachten Sie dabei, dass es nicht nur ein Videoformat gibt, sondern die Story je nach Kanal anders aufbereitet werden muss. So setzen Sie Bewegtbild entlang der Customer Journey ein, um Kunden, Mitarbeiter und Interessenten zu begeistern. Weitere Tipps und Tricks, verraten wir auch unseren kostenfreien Webcast.