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Veröffentlicht am:
3. August 2022
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Ein Imagevideo ist perfekt dazu geeignet, euer Unternehmen vorzustellen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch worauf sollte man bei der Erstellung achten? Wir haben die wichtigsten Punkte für das perfekte Imagevideo zusammengestellt!

Was ist eigentlich ein Imagevideo?

Ein Imagevideo ist ein kurzes Video, das ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Person vorstellt. Ziel eines Imagevideos ist es, das positive Image der präsentierten Marke zu stärken und die Zuschauer für die Marke zu begeistern.

Imagevideos können verschiedene Zwecke verfolgen: Sie können dazu dienen, das Unternehmensprofil vorzustellen, die Unternehmensphilosophie zu erläutern oder die Kernkompetenzen des Unternehmens hervorzuheben.

Darüber hinaus können Imagevideos bzw. Imagefilme auch Kundenstimmen und -meinungen zeigen oder die Reaktionen von Experten und Prominenten auf das Unternehmen oder seine Produkte präsentieren.

Imagevideos werden häufig auf der Homepage einer Website oder auf sozialen Medienkanälen wie YouTube und Facebook veröffentlicht. So erhält der Besucher ein authentisches und direktes Bild von eurem Unternehmen.

Worauf es bei einem Imagevideo ankommt

Wenn ihr ein Imagevideo erstellen möchtet, solltet ihr euch zunächst überlegen, welchen Zweck das Video erfüllen soll. Anschließend könnt ihr überlegen, welche Botschaft ihr vermitteln möchtet und wie ihr diese am besten verpackt.

Imagevideos sind in der Regel sehr emotional und mitreißend gestaltet. Durch den Einsatz von Musik, hochwertigen Filmaufnahmen, Interviews oder professionellen Sprechern wird versucht, die Zuschauer zu berühren und für die Marke zu begeistern.

Hier ist es wichtig, dass Tonalität und Geschichte zu eurer Marke bzw. eurem Unternehmen passen. Abgedroschene Marketing-Buzzwords gilt es ebenso zu vermeiden wie eine emotionale Überhöhung: Die Mutter aller Imagevideos vom Obst- und Gemüsestand Didi zeigt dies sehr anschaulich.

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Merke: Ihr sollt nicht langweilen

Der aus unserer Sicht wichtigste Grundsatz bei einem Imagevideo ist: Den Zuschauer nicht zu langweilen! Sobald ihr wisst, was ihr kommunizieren wollt, gilt es, eine Geschichte zu entwickeln.

Eine gute Geschichte hat einen Spannungsbogen, der den Zuschauer von Anfang bis Ende fesselt. Hier kann man sich zum Beispiel an der Dreiakt-Struktur orientieren: Einleitung, Konfrontation und Resolution. Selbst große Hollywoodfilme nutzen diese Struktur!

Beispiel Harry Potter und der Stein der Weisen: Im Set-Up erfährt der Protagonist (Harry), dass er ein Zauberer ist und macht sich auf den Weg nach Hogwarts. In der Konfrontation erfährt er, dass es einen Gegenspieler (Voldemort) gibt, den er in der Resolution besiegt und somit den Hauspokal gewinnt.

Diese Struktur lässt sich auch auf ein Imagevideo für eine SEO-Agentur übertragen: Einem Restaurant-Besitzer bleiben die Kunden weg, weil er auf Google nicht sichtbar ist (Setup), er trifft eine SEO-Agentur, die ihm zeigt, wie er seine Website optimiert (Konfrontation), und am Ende überlaufen Kunden das Geschäft (Resolution).

Beispiele für Imagevideos

Ein Imagevideo kann ein Marketinginstrument sein, um das Image und die Identität eines Unternehmens zu präsentieren. Es kann potenzielle Kunden ansprechen, das Vertrauen stärken und eine emotionale Verbindung aufbauen. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch fünf inspirierende Beispiele für eine Imagevideo-Produktion vor, die verschiedene Aspekte effektiv darstellen:

    • Unternehmensvorstellung: Ein Imagevideo, das die Geschichte und Werte eines Unternehmens einfängt, hat eine einzigartige Wirkung. Es erlaubt potenziellen Kunden, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Menschen kennenzulernen, die das Unternehmen prägen. Mit eindrucksvollen Bildern und inspirierenden Geschichten könnt ihr eure Unternehmenskultur und euren Erfolg emotional vermitteln.

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    • Produktpräsentation: Wenn ihr ein neues Produkt oder eine Dienstleistung einführen möchtet, unterstützt ein Imagevideo dabei, die Vorteile und den Mehrwert zu demonstrieren. Nutzt erklärende Grafiken oder visuelle Effekte, um die Funktionen und die positiven Auswirkungen auf die Kunden hervorzuheben.

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    • Kundenerfahrungen: Die Meinungen zufriedener Kunden können ein überzeugendes Werkzeug sein, um Vertrauen aufzubauen. Durch Interviews mit Kunden, die von eurer Marke oder Produkten profitiert haben, könnt ihr eine emotionale Verbindung herstellen und die Glaubwürdigkeit eures Unternehmens steigern.

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    • Mitarbeiterporträts: Ein Imagevideo, das eure Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, vermittelt Authentizität und zeigt das Herz eures Unternehmens. Lasst eure Mitarbeiter über ihre Leidenschaft für ihre Arbeit und die gemeinsamen Werte sprechen.

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    • Umweltbewusstsein und soziales Engagement: In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und soziales Engagement immer wichtiger werden, kann ein Imagevideo, das eure Bemühungen in diesen Bereichen hervorhebt, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

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Imagevideo-Produktion: Weniger ist mehr

Bei einem Imagevideo ist es zudem wichtig, nicht zu viel Text einzubinden. Stattdessen sollten die Bilder und der Ton die Hauptrolle spielen. Auch die technische Umsetzung eines Imagevideos ist entscheidend für den Erfolg.

Achtet daher darauf, dass die Qualität hoch ist und die Bilder und der Ton gut zusammenpassen. Nutzt professionelle Sprecher als Voice-Over und sorgt für eine passende Musikuntermalung.

Ein Imagevideo sollte nicht länger als zwei bis drei Minuten sein, sonst besteht die Gefahr, dass der Zuschauer die Aufmerksamkeit verliert. Und das wollen wir ja nicht: Den Zuschauer langweilen!

imagefilm produktion für unternehmen

Produktion eines Imagevideos

Eine Imagevideoproduktion lässt sich in verschiedene Phasen einteilen: In der Planungsphase wird zunächst der Grundstein gelegt, um die gewünschten Botschaften effektiv zu vermitteln. Zunächst solltet ihr ein klares Konzept entwickeln, das die Zielgruppe und die Kernaussagen definiert.

Darauf folgt die Drehbucherstellung, in der festgehalten wird, wie die Geschichte erzählt werden soll – inklusive Szenen, Sprechertexten und visuellen Elementen.

Anschließend geht es in die Produktionsphase: Hier werden Drehtage, Locations und das benötigte Equipment festgelegt. Wichtig ist, dass genügend Zeit für den Aufbau von Licht- und Toninstallationen eingeplant wird, um eine hohe technische Qualität zu gewährleisten.

Während der Dreharbeiten wird das geplante Storyboard Schritt für Schritt umgesetzt. Dabei sollte Flexibilität bewahrt werden, um spontane Anpassungen vorzunehmen, falls sich bessere Ideen ergeben.

Nach dem Dreh folgt die Postproduktion, in der das Material gesichtet, geschnitten und bearbeitet wird. Dies umfasst auch Farbkorrekturen, das Hinzufügen von visuellen Effekten, die Integration der Musik und das Voice-Over.

Ein letzter Feinschliff – wie das Optimieren von Übergängen und das Abstimmen der Audiopegel – rundet die Produktion ab. Eine sorgfältige Produktionsplanung sorgt dafür, dass euer Imagevideo professionell und überzeugend wirkt und bei der Zielgruppe den gewünschten Eindruck hinterlässt.

Imagevideo = Werbung?

Ist ein Imagevideo denn gleichzeitig Werbung? Auch wenn beide das Ziel verfolgen, eure Zielgruppen von eurem Angebot oder Unternehmen zu überzeugen, setzen Imagevideo und Werbespot verschiedene Schwerpunkte: Ein Imagevideo dient in erster Linie dazu, das Unternehmen als Ganzes darzustellen, seine Werte, Kultur und Vision zu vermitteln. Es zielt darauf ab, Vertrauen und Sympathie bei der Zielgruppe aufzubauen und das Markenimage langfristig zu stärken.

Werbung hingegen fokussiert sich auf konkrete Produkte oder Dienstleistungen und hat meist das unmittelbare Ziel, Verkäufe zu steigern oder eine schnelle Handlung beim Kunden auszulösen. Entsprechend anders ist der Aufbau und die erzählerische Tiefe eines Werbespots.

Und was kostet so ein Imagevideo?

Bis zum fertigen Imagevideo spielen mehrere Gewerke zusammen. Der Preis kann daher stark variieren: Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

Wie viele Drehtage/Locations werden benötigt?
Sind professionelle Darsteller notwendig?
Welche Anforderungen werden an Licht, Ton und Kamera gestellt?
Welche Musik ist eingeplant?
Wie viel Zeit wird im Schnitt benötigt?

Die Konzeptionsphase ist entscheidend. Hier solltet ihr als Auftraggeber offen über vorhandene Budgets und eure Vorstellungen mit der Produktionsfirma sprechen. Ein Imagevideo lässt sich bereits für einen mittleren vierstelligen Betrag realisieren – oder eben deutlich teurer sein.

Wenn ihr ein Imagevideo für euer Unternehmen erstellen lassen möchtet, sprecht uns gerne an: Wir beraten euch, worauf es bei der Konzeption ankommt oder setzen es für euch um. Dabei werden wir eure Zuschauer sicher nicht langweilen!