Videoproduktion: Warum Bewegtbild für Unternehmen heute unverzichtbar ist

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Veröffentlicht am:
12. Mai 2023
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Ob selbst gedreht oder in Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma: Videoproduktionen gehören mittlerweile zum Alltag in vielen Marketingabteilungen. Denn: Wer heute erfolgreich kommunizieren möchte, kommt an Bewegtbild nicht mehr vorbei. In diesem Blogbeitrag verraten wir daher  Tipps, wie Sie in Ihrem Unternehmen Videoproduktion erfolgreich gestalten.

Egal, ob Sie das eigene Unternehmen vorstellen, ein Produkt bewerben oder Mitarbeiter gewinnen möchten, in unserer digitalen Welt ist Bewegtbild ein entscheidender Faktor für den Erfolg und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Das Thema Videoproduktion sollte daher unbedingt Teil Ihrer Marketingstrategie sein. Das hat gleich mehrere Gründe. Der Wichtigste: Video dominiert das Internet. Egal, ob TikTok, YouTube, Instagram, LinkedIn oder Facebook: Die meisten Social-Networks sind auf das Anschauen, Teilen und Liken von Videoinhalten ausgelegt.

Doch auch für die Sichtbarkeit Ihrer Website sind Videos unverzichtbar. So ist YouTube mittlerweile nicht nur als zweitgrößte Suchmaschine für Unternehmen interessant – auch die Verweildauer auf Ihrer Website lässt sich durch Bewegtbild erhöhen. Videoproduktion gehört auf jede Marketing-Agenda.

92,8 Prozent der Internetnutzer weltweit schauen jede Woche digitale Videos. Dabei konsumieren wir im Durchschnitt rund 100 Minuten am Tag Videos – vor allem zur Unterhaltung und Zerstreuung, aber auch zunehmend, um etwas über Produkte und Marken zu erfahren oder uns über Themen zu informieren. Laut SEMrush werden Beiträge, die mindestens ein Video beinhalten, um bis zu 70 Prozent mehr angeklickt als Artikel ohne Bewegtbild.

Es spielt daher keine Rolle, ob Ihr Unternehmen Baumaschinen herstellt oder Sneaker vertreibt: Aufgrund des geänderten Mediennutzungsverhaltens müssen Organisationen auch immer mehr zur Medienmarke werden, möchten sie für Kunden und potenzielle Bewerber sichtbar sein. Denn Lead-Generierung, Social Media, Suchmaschinenoptimierung oder E-Mail-Marketing erhalten durch den Einsatz von Videos einen Boost.

Vorteile von Videos für die Unternehmenskommunikation

Doch wie erklärt sich der Siegeszug von Video in den vergangenen Jahren? Hier gibt es gleich mehrere Punkte, die sich anführen lassen:

  • Vorteil 1: Videos sind einfach zu konsumieren. So lassen sich komplexe Informationen oder Funktionsweisen von Produkten deutlich effektiver vermitteln als reine Texte oder Bilder.
  • Vorteil 2: Videos sind persönlicher: Im Rahmen einer Videoproduktion habe ich die Möglichkeit, selbst aufzutreten und mich an meine Zielgruppe zu wenden. Ein gutes Beispiel hierfür sind Tutorials oder Webcasts. So schaffen es Videos leichter, eine Beziehung zum Zuschauer aufzubauen. Über das Storytelling können Videos Emotionen und Geschichten transportieren, was dazu beiträgt, eine Bindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe aufzubauen.
  • Vorteil 3: Videos sind plattformunabhängig: Videos können auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Formaten eingesetzt werden, von sozialen Medien über die Unternehmenswebsite bis hin zu Messen und Events.

Welche Arten von Videoproduktion sind für Ihr Unternehmen geeignet?

Videos sind daher für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation geeignet, um mit der Zielgruppe zu interagieren: Im Marketing können sie zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Generierung von Leads eingesetzt werden, im Vertrieb unterstützen sie Nutzen und Funktionsweise von Produkten oder Dienstleistungen vorzustellen und im Personalwesen sind sie ideal zur Schulung von Mitarbeitern sowie für die Bewerberansprache.

Dementsprechend unterschiedlich sind die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Videoproduktionen. Dabei sind die folgenden Formate am gängigsten:

Imagefilme

Ein Imagefilm ist ein Video, das das Unternehmen, seine Werte, Mission und Kultur präsentiert. Dieses Format eignet sich besonders für die Stärkung der Marke und des Unternehmensimages.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=4mwMRkrmmR8[/embedyt]

Erklärvideos

Erklärvideos dienen dazu, komplexe Themen oder Produkte einfach und verständlich zu erklären. Sie können für die Kundenkommunikation sowie für die Schulung von Mitarbeitern eingesetzt werden.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=4V6l7cmDGkw[/embedyt]

Produktvideos

Produktvideos stellen ein Produkt oder eine Dienstleistung in Aktion dar und zeigen dessen Vorteile. Auch Video-Success-Stories fallen unter diese Kategorie, in denen Sie anhand eines Fallbeispiels zeigen, wie Ihre Lösung zum Einsatz kommt.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=4YtFVccadyU[/embedyt]

Recruiting-Videos

Recruiting-Videos zielen auf die Ansprache potenzieller Mitarbeiter ab und stellen die Arbeitgebermarke sowie das Arbeitsumfeld vor.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=YD52fMpJ3RY[/embedyt]

Schulungsvideos

Schulungsvideos sind ideal, um Mitarbeiter oder auch Partner im Umgang mit Lösungen oder Tools zu schulen. Als Anbieter von Software-Lösungen können Sie natürlich auch Mehrwerte für Ihre Kunden bieten.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=lkCfk_5aDfk[/embedyt]

Was sind die Kosten einer Filmproduktion?

Ob Imagefilmproduktion, Erklärvideo oder Schulungsvideo: Die Kosten einer Videoproduktion sind abhängig von verschiedenen Faktoren und lassen sich dementsprechend nicht pauschal angeben. Allerdings lässt sich als Orientierung festhalten, dass drei Aspekte die Kosten für eine Videoproduktion bestimmen: Die Konzeption, die Produktion und die Postproduktion. Alle drei Bereiche können stark variieren.

Nehmen wir als Beispiel einen Imagefilm. Welche Zielgruppen soll dieser ansprechen? Welcher Stil und welche Tonalität sind passend? Soll er humorvoll sein oder eher ernst und emotional? Wo soll er eingesetzt werden? Werden Darsteller benötigt oder bieten sich Mitarbeiter an? All diese Fragen sind Teil der Konzeption, die sich am Ende auf die Kosten auswirken.

Phasen einer Videoproduktion

Gleiches gilt für die Produktion – also die eigentlichen Dreharbeiten: Sind die benötigten Aufnahmen innerhalb eines Drehtages zu erstellen oder bedarf es mehrerer Tage? Gibt es eine oder mehrere Locations, die in den Imagefilm aufgenommen werden? Sollen Kundenstatements eingebunden werden und das Produkt im Einsatz gezeigt werden? In einem solchen Fall kommen mitunter auch redaktionelle Leistungen wie die Abstimmung und Drehplanung hinzu, um die Drehzeit beim Kunden möglichst gering zu halten und Abläufe nicht zu stören.

Dann gibt es noch die Postproduktion – also den Videoschnitt: Auch hier gilt, je umfangreicher das gedrehte Material bzw. je anspruchsvoller das kreative Konzept, desto höher die Kosten der Imagefilmproduktion. Auch Sprecher und Musikeinsatz sind weitere Elemente, die sich auf den Preis auswirken. So können Sie für Ihr Unternehmen auch bekannte Stimmen aus Film und Fernsehen gewinnen. Diese Sprecher nehmen aber allein schon Tagesgagen, die ca. 15.000 Euro ausmachen können.

Tipp: Budgetrahmen vorgeben

Es ist sinnvoll, den Budgetrahmen im Vorfeld einer Videoproduktion festzulegen und diesen auch der Videoproduktionsfirma mitzuteilen. Im Briefing-Gespräch sollten Kunden nach einem vorgegebenen Budget gefragt werden, damit dieses bereits in der Konzeption berücksichtigt werden kann. Auf diese Weise kann der Imagefilm am Ende den Erwartungen entsprechen.

Videoproduktion lieber selber machen oder Agentur beauftragen?

Wenn Unternehmen sich dazu entscheiden, Film in ihrer Kommunikation zu nutzen, stellt sich die Frage, ob sie die Filmproduktion lieber inhouse realisieren oder einen professionellen Videoproduktionsdienst beauftragen sollen. Eine Filmproduktion besteht nicht nur aus den Dreharbeiten, sondern auch aus Konzeption und Postproduktion. Insbesondere bei der Marken- und Produktkommunikation an externe Zielgruppen ist es ratsam, eine Agentur zu beauftragen, die über die nötige Erfahrung und Ausrüstung verfügt, um ein professionelles Ergebnis zu liefern.

Bei der Auswahl eines Videoproduktionsdienstes sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass der beste Service für das Projekt erhalten wird. Zunächst sollten die Anforderungen definiert und sichergestellt werden, dass der Dienstleister diese erfüllen kann. Arbeitsproben und Referenzen können einen Eindruck von der Qualität der Arbeit vermitteln. Es hilft auch, einige Beispiele von Videoproduktionen zu recherchieren, die gefallen, um herauszufinden, ob der angefragte Dienstleister die Vorstellungen umsetzen kann.

Fazit: Filmproduktion lohnt sich

Eine professionelle Filmproduktion ist für Unternehmen in der heutigen Zeit von unschätzbarem Wert, um die Sichtbarkeit zu steigern und Zielgruppen zu überzeugen. Ein hochwertiges Video kann die Bekanntheit der Marke steigern, die Glaubwürdigkeit erhöhen und das Engagement der Zielgruppe fördern. Dabei ist es wichtig, nicht nur den Produktionsprozess zu betrachten, sondern auch Zeit in die Konzeption zu investieren. Die Sehgewohnheiten der Zielgruppe, die zu vermittelnde Botschaft und der Ort der Verwendung sollten berücksichtigt werden. Eine gute Planung und Vorbereitung vor der Videoproduktion können zu einem besseren Endprodukt führen.

Sie haben Fragen zum Thema Videoproduktion oder möchten eine Produktion umsetzen? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Nehmen Sie gerne Kontakt auf.